Der Boden der Tatsachen

Wenn dies der Boden der Tatsachen ist, dann stellen wir uns ihnen und Ihnen in eigener Weise. Vor allem stellen wir uns uns.

Pasquale Bombacigno

Heiner Müller sagt: „Das Theater kann sein Gedächtnis für die Wirklichkeit nur wiederfinden, wenn es sein Publikum vergisst. Der Beitrag des Schauspielers zur Emanzipation des Zuschauers, ist seine Emanzipation vom Zuschauer.“

Jeder ist für seine Rolle verantwortlich

Im Spiel miteinander zeichnet jeder seine Figur und hat die Aufgabe seinen Partner in dieser Arbeit zu begleiten.

Thilo Schwarz-Schlüßler

St.Just meint: \\\"Es werden nur noch Worthülsen gebraucht, um das Volk zu ködern. Dieses ist hin und her gerissen und erweist sich mit nie stattfindender Teilhabe an der Macht als bestechlich.\\\"

Ramona Eitel Villar

Das Ensemble meint: \\\"SchauComp nimmt den Gegenstand, unabhängig seiner Vergangenheit, stellt ihn bloß, bar jeder Wertung.\\\"

Ramona Eitel Villar | Susann Schulze

Robbespierre: \"Beruhige Dich Volk. Das Schwert rostet nicht in den Händen, denen ihr es anvertraut habt!\"

 

Auf ein, zwei oder drei Neues

Nun ist es soweit. Das Ensemble macht sich Gedanken um die Zukunft.
Im ZENTRUM danziger50 wird eine weitere Produktion der SchauComp entstehen.
Eitel Villar, Schwarz-SchlüßlerEs beginnt zum 2. Mal der spannende Prozess des Themenfindes und der Reduktion auf die für uns wesentlichen Aspekte. Wir finden nun also unseren zweiten Gegenstand

Wir halten an dieser Stelle alle Interessierten aktuell und starten mit offenem Herzen wachem Verstand den nächsten Schritt.

Dabei bleiben wir unserem bisherigen Vorgehen auf der Spur, lesen und entscheiden gemeinsam, bis wir uns auf die Figuren verständigt haben. Dann wird es offen und frei. Spannende Arbeit an den Figuren und deren Wünsche, Wollen und Ängste sollen entblättert werden. Wir werfen sie in unsere Arena und lassen agieren.

 

“Wenn ich diese Sachen ausziehe, dann bleibt ein nackter Kadaver, den ich dem Staat zur Verfügung stelle”
Einar Schleef

“Der Staat bin ich”
Ludwig XVI.